Neuigkeiten

Neues Album Purpur-Knabenkraut hinzugefügt

14.06.2016 21:16

Purpur-Knabenkraut

Das Purpur-Knabenkraut habe ich auf einer Lichtung fotografiert, die ich schon seit über 12 Jahren kenne aber de facto nicht aufgesucht habe. Diese Stelle beherbergt nicht nur Orchideen sondern unter anderem auch den Diptam.
Ich habe mich sehr über die Wiederentdeckung gefreut und an den vielen schönen Motiven, die hier noch auf mich warten.



Neues Album Gartenkreutzspinne hinzugefügt

20.05.2016 22:36

Die Gartenkreuzspinne, eine Vertreterin der Echten Webspinnen, war Spinne des Jahres 2010.
Durch den Biss werden Verdauungsenzyme in die Beute transferiert. Diese zersetzen das Innere der Beute. Wenn die Spinne satt ist wird die Beute eingesponnen und dann in das Netz als Vorrat gehängt.



Neues Album Ortolan hinzugefügt

15.01.2016 18:19

Ortolan Weibchen

Auch der Ortolan - hier das Weibchen - wurde in Bulgarien fotografiert. Nach einem intensiven Bad wurde das Gefieder in der Sonne getrocknet. Dabei wurden nicht nur die einzelnen Federn durch den Schnabel gezogen sondern auch die Flügel gespreizt um sie besser in der Sonne zu trocknen.



Neues Album Schnaken hinzugefügt

16.09.2015 20:56

Schnake

Die Schnake wurde in einem hiesigen Naturschutzgebiet am Ufer eines Flusses fotografiert. Hierbei handelt es sich um eine Makroaufnahme mit einem Weitwinkel.



Neues Album Schwebfliegen hinzugefügt

01.09.2015 21:27

Langbauchschwebfliege

Die Langbauchschwebfliege wurde in Ungarn südlich des Bükk Gebirges aufgenommen. Sie gilt als eine der häufigsten Art aus der Gattung der Stiftschwebfliegen.



Aktualisierung des Albums Rotwild

10.06.2015 22:25

Alttiere in Moorwiese

Nach dem ich auf der Pirsch ein Rudel Rotwild auf Fotodistanz anpirschen konnte sind diverse Bilder entstanden. Besonders gefreut hat mich dass sie auf einer Moorwiese standen auf der das Wollgras in voller Blüte stand. Da der Wind etwas küselte haben sie mich nach etlichen Minuten dann doch gewittert und zogen langsam aber sicher in den Wald.



Neues Album Mauerläufer hinzugefügt

27.05.2015 20:37

Mauerläufer balzend

In den Rhodopen hatte ich die Möglichkeit an einer befahrenen Straße kurz vor der Tunneleinfahrt Mauerläufer zu beobachten und auch zu fotografieren. Der Gesang dieser sehr beeindruckenden Vögel erinnert mich an das Lied aus dem Italowestern: Spiel mir das Lied vom Tod.



Album Schwarzspecht hinzugefügt

03.12.2014 21:53

Zwei auf einen Streich

Die Schwarzspechte sind wie üblich in eine Buche eingezogen welche hier jedoch zwei Höhlenausgänge aufweist. Diese wurden auch fleißig von den beiden Jungvögel genutzt um gleichzeitig die Umgebung zu beäugen.



Album Drosselrohrsänger hinzugefügt

16.10.2014 21:36

Drosselrohrsänger

 

Der Drosselrohrsänger konnte ebenfalls vom schwimmenden Tarnzelt aus fotografiert werden. Er war meist nur für einige Sekunden auf einem Fleck, so dass die Fotografie mit dem schwimmenden Versteck den Rohrsänger als willkommenden "Beifang" darstellte.



Album Zwergdommel hinzugefügt

22.09.2014 21:37

Zwerdommel auf Nahrungssuche

Das für mich spannendste, in Sachen Vogelfotografie in Bulgarien, war das Fotografieren der Zwergdommel in einem Teich. Dies wurde mit einem schwimmenden Versteck, einem Floating Hide, durchgeführt. So mancher Schluck Teichwasser schwappte dabei über den Latz. Nach ca. 3h war man dann trotz des Neoprens durchgefroren und recht naß!